Anmeldeformular
Das auszufüllende Formular steht auf der Website der Stadt Luxemburg zur Verfügung und ermöglicht Ihnen, sich über das offizielle Stellenportal der Stadt Luxemburg zu bewerben.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Stadt Luxemburg über die Direction des ressources humaines (Direktion Personal).
Kategorien der erhobenen Daten
Daten betreffend die erhaltenen Bewerbungen, das Berufsleben:
- Anrede, Nachname, Vorname, Foto, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort, Sozialversicherungsnummer, Staatsangehörigkeit, berufliche Kontaktdaten, private Kontaktdaten, Strafregisterauszüge, gesprochene Sprachen, Unterschrift
In Lebensläufen und Bewerbungsschreiben enthaltene Daten betreffend das Privatleben:
- Zeugnisse, Hobbies, Interessen
Zwecke der Datenverarbeitung
Einstellungsmanagement:
- Bearbeitung der Bewerbungen (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, Nachweise),
- Verwaltung der Bewerbungsgespräche, der Beurteilung der Bewerbungen und des Auswahlverfahrens
Sie gestatten der Stadt Luxemburg, Ihre personenbezogenen Daten in einer Datenbank zu speichern und im Rahmen des Bewerbungs- und Einstellungsverfahrens darauf zuzugreifen, um Kontakt mit Ihnen aufzunehmen und Ihre Bewerbung zu bearbeiten.
Rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung
Artikel 6.1 f) der DSGVO – Die Datenverarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen der Stadt Luxemburg erforderlich.
Betroffene Personen
- Personen, die einem Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen Folge leisten.
Datenquellen
Zur Verwaltung der Bewerbungen werden die personenbezogenen Daten direkt bei den Bewerberinnen und Bewerbern erhoben, entweder:
- infolge einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige (Online-Formulare zur Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen, beiliegender Lebenslauf sowie Bewerbungsschreiben, Zeugnisse und Nachweise, einschließlich Kenntnisstand in den drei Pflichtsprachen)
- nach Übermittlung einer Initiativbewerbung auf digitalem Weg, per Post (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben) oder per E-Mail
Im Rahmen von einem oder mehreren Bewerbungsgesprächen werden entweder telefonisch oder im persönlichen Gespräch personenbezogene Daten erhoben.
Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten von abgelehnten Bewerberinnen bzw. Bewerbern können höchstens zwei Jahre lang gespeichert werden, es sei denn, die betreffenden Personen legen Widerspruch gegen die Speicherung ein.
Personenbezogene Daten von angenommenen Bewerberinnen bzw. Bewerbern werden gemäß den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen in der persönlichen Akte der Bediensteten der Stadt Luxemburg gespeichert.
Abweichend von den vorstehenden Absätzen werden personenbezogene Daten, die sich auf Bewerbungen für eine Studierendenstelle oder ein Praktikum beziehen, nur für die Dauer des jeweiligen Projekts aufbewahrt.
Empfänger/innen der personenbezogenen Daten
Zugriff auf die Daten der Bewerber/innen haben folgende Stellen:
- die Mitarbeitenden der Direction des ressources humaines, die für die Einstellung zuständig sind (personenbezogene, berufliche und administrative Daten)
- die Bediensteten der von der Einstellung betroffenen Dienststelle (personenbezogene, berufliche und administrative Daten)
- die für die Administration der Plattformen und Tools für das Einstellungsmanagement zuständige Person; das Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE) kann als Subunternehmer im Rahmen der Verwaltung der Plattform mit der Übermittlung der Online-Bewerbungen betraut werden (sämtliche Daten)
Keine automatisierte Entscheidung und kein automatisiertes Profiling
Angesichts der hohen Anzahl der zu bearbeitenden Bewerbungen kann die Stadt Luxemburg eine Software zur automatischen Klassifizierung der Bewerbungen einsetzen; diese Software nimmt jedoch keine Bewertung der Bewerbungen und kein Profiling vor. Zur Wahrung der Rechte und Interessen der Bewerber/innen wurden bestimmte Garantien festgelegt.
Die Hauptfunktionen der Software bestehen in der Dokumentation der vom Personalverantwortlichen ausgeführten Handlungen und in der Klassifizierung der gesammelten Informationen und Unterlagen (Lebensläufe, Zeugnisse, Zusammenfassungen von Bewerbungsgesprächen usw.). Darüber hinaus kann mit dem Tool eine Schlagwortsuche ausgeführt werden.
Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten
Bei den mit einem Stern gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen, damit die Stadt ihren Verpflichtungen nachkommen kann, die unter anderem im Code communal (Kommunalgesetzbuch) oder im Code du Travail (Arbeitsgesetzbuch) festgelegt sind.
Datenübermittlung in Länder außerhalb der Europäischen Union
Die Daten werden nicht in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt. Der für die Datenverarbeitung zuständige Hosting-Anbieter hat sich vertraglich dazu verpflichtet und entsprechende Garantien für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften und -grundsätze vorgelegt.
Sicherheitsmaßnahmen
Die Stadt Luxemburg hat eine Sicherheitspolitik für Informationssysteme (PSSI) verabschiedet und setzt im Rahmen dieser Politik alle zur Gewährleistung der Sicherheit erforderlichen Maßnahmen um. Zum Schutz der betreffenden Daten wurden sowohl organisatorische als auch technische Maßnahmen getroffen.
Personenbezogene Daten der Bewerber/innen
Die Stadt Luxemburg verfügt über eine Datenschutzrichtlinie für das Personalmanagement. Die Richtlinie wird Ihnen auf einfache Anfrage gerne übermittelt. Die Bewerber/innen haben das Recht, sich der Datenverarbeitung zu widersetzen, und das Recht, eine Berichtigung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Außerdem haben Sie das Recht, Ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen. In so einem Fall kann Ihre Bewerbung jedoch nicht berücksichtigt werden.
Wie können Sie Ihre Rechte wahrnehmen?
Wenn Sie Ihre Rechte betreffend die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten (DSB) der Stadt Luxemburg. Klicken Sie dazu auf diesen Link.