Aktuelle Störung(en)

Statut du réseau d'eau potable

Actuellement pas d’incident d’envergure signalé.

Ihr Versorgungsgebiet

Um Ihr Trinkwasserversorgungsgebiet auf einer Karte des Gebiets der Stadt Luxemburg zu identifizieren, führen Sie bitte auf der folgenden Seite eine Suche mit Ihrer Postanschrift durch.

Eine Störung melden

Sie haben eine Störung festgestellt, die nicht auf dieser Seite gemeldet wird?

Melden Sie diese Störung bitte telefonisch unter der Nummer 4796-3003

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie lange dauert durchschnittlich eine Störung?

Im Störungsfall leitet der Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung) alle erforderlichen Maßnahmen ein, um das Problem schnell zu beheben. Je nach Schwere des Vorfalls kann die Reparatur zwischen zwei und vier Stunden dauern. Zunächst nähert sich der Service Eaux der undichten Stelle schrittweise mit Absperrungen an. Die Wasserversorgung im übrigen betroffenen Gebiet wird entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten schrittweise wieder hergestellt. Falls die erforderlichen Arbeiten länger dauern als der oben genannte Zeitraum, wird eine provisorische Wasserversorgung eingerichtet, deren Standort auf dieser Seite bekannt gegeben wird. Bitte bringen Sie einen geeigneten Behälter mit, um sich dort zu versorgen.

Die Wasserversorgung ist wieder hergestellt, aber das Wasser ist getrübt. Was soll ich tun?

Lassen Sie einen Ihrer Kaltwasserhähne einige Zeit schwach laufen, bis das Wasser wieder vollkommen klar ist.

Die Wasserversorgung ist wieder hergestellt, aber ich habe in meiner Wohnung immer noch kein Wasser und/oder der Wasserdruck ist geringer als vorher. Was soll ich tun?

Fragen Sie nach, ob die anderen Wohnungen in Ihrem Gebäude ebenfalls kein Wasser haben. Falls nur in Ihrer Wohnung die Wasserversorgung gestört ist, prüfen Sie bitte die Mousseure, Wasserhähne und/oder Trinkwasserfilter. Sofern erforderlich, reinigen Sie die Geräte oder wechseln Sie die Filtermembran aus.

Sie haben Probleme mit Ihrer eigenen Hausinstallation (Sanitärelement, Leitung usw.)?

Wenden Sie sich an einen zugelassenen Installateur Ihrer Wahl, um dies zu kontrollieren, und lassen Sie bei Bedarf das defekte Element Ihrer eigenen Anlage reparieren. Der Service Eaux ist nur bis zum Wasserzähler für die Leitungen zuständig.

Das Leitungswasser riecht unangenehm. Was soll ich tun?

Spülen Sie bitte Ihre eigene Trinkwasseranlage, indem Sie alle Wasserhähne 10 Minuten laufen lassen, um das Wasser in der Anlage zu erneuern.

Sie haben weitere Fragen oder Anmerkungen?

Wenden Sie sich an den Service Eaux (Tel.: 4796 -2883; oder per E-mail: eaux@vdl.lu)

Behobene Störungen

Behoben
Vorfall Nr.3
Anfang : 18.09.2022 12:56
Aktualisierung : 18.09.2022 17:37
18.09.2022 17:37

Die Störung wurde behoben! Vielen Dank für Ihre Geduld.

18.09.2022 14:39

Voraussichtliche Dauer zur Behebung der Störung: 2h - 4h .

18.09.2022 12:56

Weitere Informationen und Tipps finden Sie in der Rubrik häufig gestellte Fragen (FAQ).

Störung der Wasserversorgung: temporäre Versorgungsunterbrechung beim Trinkwasser. 

Von der Störung betroffene Adresse(n):

  • Rue Nicolas Gredt : 4 - 10

Eine provisorische Wasserversorgung wurde an der folgenden Straßenecke eingerichtet:

  • Kohlenberg
18.09.2022 12:56

Folgende/s Trinkwasserversorgungsgebiet(e) ist/sind aktuell von einer Störung betroffen:

  • Z08 – Zessingen*, Gasperich*, Hollerich* – (*: Teilbereiche)

Wir arbeiten daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Unter diesem Link können Sie nachprüfen, in welchem Versorgungsgebiet Sie wohnen.

Aktuelle Informationen zum Stand der Störungsbehebung finden Sie auf dieser Seite.

Behoben
Vorfall Nr.2
Anfang : 07.08.2022 16:09
Aktualisierung : 07.08.2022 20:38
07.08.2022 20:38

Die Störung wurde behoben! Vielen Dank für Ihre Geduld.

07.08.2022 16:09

Weitere Informationen und Tipps finden Sie in der Rubrik häufig gestellte Fragen (FAQ).

Störung der Wasserversorgung: temporäre Versorgungsunterbrechung beim Trinkwasser. 

Voraussichtliche Dauer zur Behebung der Störung: 2h - 4h .

Von der Störung betroffene Adresse(n):

  • Rue de Vianden : 30 - 42
07.08.2022 16:09

Folgende/s Trinkwasserversorgungsgebiet(e) ist/sind aktuell von einer Störung betroffen:

  • Z04 – Merl*, Hollerich*, Belair* – (*: Teilbereiche)

Wir arbeiten daran, die Störung so schnell wie möglich zu beheben und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Unter diesem Link können Sie nachprüfen, in welchem Versorgungsgebiet Sie wohnen.

Aktuelle Informationen zum Stand der Störungsbehebung finden Sie auf dieser Seite.

Alle Vorfälle