21.10.2024
Sport und Freizeit
haus vun der natur

Am Samstag, den 26. Oktober 2024 feiert das „Haus vun der Natur“ in der Kockelscheuer sein 30-jähriges Bestehen. Der ehemalige Bauernhof „Kräizhaff“ aus den 1820er Jahren ist seit 1994 ein Dokumentations-, Informations- und Bildungszentrum, das sich dem Umweltschutz und der nachhaltigen Entwicklung widmet.

Der im 20. Jahrhundert aufgegebene „Kräizhaff“ blieb mehrere Jahrzehnte ungenutzt, bevor er in den 1970er Jahren von der Stadt Luxemburg erworben wurde. 1994 stellte die Stadt Luxemburg das Gebäude und das drei Hektar große Gelände natur&ëmwelt zur Verfügung und legte somit den Grundstein für das „Haus vun der Natur“. Seitdem hat sich dieses Zentrum kontinuierlich weiterentwickelt und hat sich heute als bedeutender Akteur im Naturschutzbereich in Luxemburg etabliert.

Das „Haus vun der Natur“ beherbergt die Büros der natur&ëmwelt a.s.b.l., der Fondation Hëllef fir d’Natur und der Abteilung Activités-nature (Aktivitäten in der Natur) des Service Enseignement (Dienststelle Schulwesen) der Stadt Luxemburg. Das umliegende Gelände ist nach umweltpädagogischen Kriterien gestaltet und bietet einen Bienenlehrstand, einen Obstgarten, einen Mini-Bauernhof, einen Schulgarten, einen Geologiepfad, ein Gewächshaus und viele weitere für Besucher/innen zugängliche Einrichtungen.