Datum

am 16.12.2024 von 20:00 bis 21:45

Ort

Salle Marie-Thérèse, Hotel Parc Belle-Vue
avenue Marie-Thérèse
2132

Jason Hickels jüngstes Buch „Weniger ist mehr: Wie Degrowth die Welt retten wird“ wurde mit internationalem Lob überschüttet. Auch Jason Hickels rhetorische Fähigkeiten sind bekannt.Darin zieht Jason Hickel eine Bilanz des Kapitalismus: Anstatt Wohlstand für alle zu schaffen, hat unsere Art, Geschäfte zu machen, ein Leben voller künstlicher Knappheit, sozialer Ungerechtigkeit hervorgerufen. Hickel ist überzeugt: Wenn wir die Krisen unserer Zeit überleben wollen, müssen wir uns vom Kapitalismus befreien. Die Alternativen liegen weder im Kommunismus noch im radikalen Verzicht. Das Ziel ist eine Wirtschaft, die zum Wohle aller funktioniert und unsere Lebensgrundlagen bewahrt. Hickels Analyse der aktuellen Situation ist beeindruckend und klar – er entwickelt auch konkrete Schritte für eine notwendige Transformation und leistet einen bemerkenswerten Beitrag zur Frage, wie Nachhaltigkeit auf sozial gerechte Weise umgesetzt werden kann.

 

.

Sein Buch ist das Buch des Jahres der Financial Times.

„Ein Buch, das in einer Zeit des Umbruchs für einen kraftvollen Umbruch sorgt. Jason Hickel stellt alles, was uns über Wachstum und Entwicklung erzählt wurde, auf den Kopf und bietet stattdessen eine radikal mögliche Vision einer Zukunft nach dem Wachstum. Wenn Sie auf der Suche nach transformativen Ideen sind, ist dieses Buch genau das Richtige für Sie.“ – Kate Raworth,Wirtschaftswissenschaftlerin und Autorin von „Doughnut Economics“

„Ein Meisterwerk …“Professor Danny Dorling, Universität von Oxford.

„Selten hat ein genauerer Blick so viele Aha-Momente beschert wie beim Lesen von Jason Hickel.»Maja Göpel, Maja Göpel, Politökonomin und Transformationsforscherin

From ECHO.lu

„Er schreibt elegant, er hat Temperament und er ist skrupellos.“ Deutschlandfunk Kultur

 

Termine und Uhrzeiten

Lundi 2024
16.12 de 20:00 à 21:45