16.09.2024
Mobilität
Photo de la campagne

Mehrere Partner haben eine groβe Medien-Kampagne geschaffen.
Die Partner sind: die Stadt
Luxemburg, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeit, Luxtram, die CFL, Info-Handicap und LuxAirport.    
Adapth und Fondation Lëtzebuerger Blannevereenegung haben auch mitgearbeitet.

Der Spruch der Kampagne lautet:
„Alle leben zusammen, alle fahren zusammen!“
In schwerem Französisch lautet das:
„Vivons ensemble, bougeons ensemble!“
Es geht um Hilfe in öffentlichen Verkehrs-Mitteln. Alle helfen sich wenn sie unterwegs sind. Die Kampagne startet ab Mitte September 2024. Sie zeigt Bilder und Videos mit kurzen Geschichten zum Thema. Diese werden auf vielen Bildschirmen sein: Im Tram und im Bus, an Haltestellen, an Bahnsteigen und am Flughafen.

Die Bilder und Videos der Kampagne zeigen Alltags-Situationen. Sie zeigen wie Fahrgäste helfen Barrieren zu lösen.
Es gibt Personen, die in schwierige Situationen kommen,
wenn einer Ihre Bedürfnisse nicht sieht. Das sind zum Beispiel Personen im Rollstuhl, ältere Personen, Personen mit unsichtbaren Behinderungen, oder Eltern-Teile mit einem Kinderwagen. 
Sie freuen sich über Hilfe.

Die Medien-Kampagne ist für die Nutzer
von öffentlichen Verkehrs-Mitteln
.
Sie sagt den Nutzern diese Botschaft:

„Respektieren Sie sich gegenseitig.
Eine positive Haltung oder eine freundliche Geste verändert die Reise!
Bleiben Sie aufmerksam für die Bedürfnisse von allen.
Sie bekommen Hilfe zurück.
Das Reisen wird für alle angenehm.“

Die Partner nutzen das Konzept „Design für Alle“. Dieses Design kann von allen genutzt werden. Deswegen sind die Videos und Plakate barrierefrei. Sie haben einen hohen Kontrast für bessere Lesbarkeit. Die Texte und Bilder sind einfach zu verstehen.

Die Partner laden alle Fahrgäste zur Teilnahme ein:
„Achten Sie auf andere Menschen. Seien Sie freundlich. Bieten Sie Ihre Hilfe an. Alle leben zusammen und alle fahren zusammen.“

Die Kampagne läuft bis Ende Mitte Oktober 2024, damit mehr Leute sie sehen und mitmachen können.

Anmerkung 1 :

Dieser Text ist in Einfacher Sprache.
Nicht zu verwechseln mit Leichter Sprache.
Einfache Sprache ist etwas schwerer als Leichte Sprache.