04.11.2024
Kunst und Kultur
Image de l'intérieur de la salle de projection de la Cinémathèque.

Die Stadt lädt die Öffentlichkeit am Dienstag, den 19. November 2024 zu einer Vorführung des französischen Films „La promesse verte“ unter der Regie von Edouard Bergeon in die Cinémathèque der Stadt Luxemburg (17, place du Théâtre) ein.

Die Mechanismen der Agrarkonzerne in Indonesien

Der Film, der sich entschieden für die Umwelt einsetzt, prangert die Mechanismen der Agrarkonzerne an, die mit Palmöl in Indonesien Gewinne erzielen. Die Produktion dieses Inhaltsstoffs, der in einer Vielzahl alltäglicher Konsumgüter enthalten ist, hat zur Abholzung von Millionen Hektar Regenwald in Indonesien geführt. Die Abholzung hat einen erheblichen Verlust an Lebensraum für viele bedrohte Tierarten zur Folge, ganz zu schweigen von der menschlichen und sozialen Tragödie für die indigenen Völker.

Im Anschluss an die Vorführung des Spielfilms findet eine Diskussion statt, die von Jean-Louis Zeien, Vorsitzender der NGO Fairtrade Lëtzebuerg, und Nicole Isaac, Beauftragte für fairen Handel der Stadt, geleitet wird.

Die Stadt Luxemburg – eine „Fairtrade“-Gemeinde seit 2011

Als Fairtrade-Gemeinde strebt die Stadt seit 2011 die Förderung des fairen Handels sowohl auf der Ebene der Gemeindeverwaltung als auch in der Gesellschaft an. Durch die Wahl von gekennzeichneten Produkten sichern die Einkäufer/innen, seien es Behörden, Unternehmen oder Endverbraucher/innen, nicht nur gerechtere Einkommen und Arbeitsbedingungen für Kleinproduzenten in den Ländern des globalen Südens, sondern unterstützen auch eine umweltfreundliche Produktionsweise. Die Stadt bevorzugt bei der Beschaffung von Textilien, Lebensmitteln und anderen Gütern Produkte mit dem Fair-Trade-Siegel, führt Sensibilisierungs- und Werbeaktionen für den fairen Handel durch und übernimmt eine beratende Funktion bei der Zusammenarbeit mit Veranstalterinnen bzw. Veranstaltern, um ihren Teil zu einer gerechteren Welt beizutragen.

Programm

19:15 Uhr

Empfang des Publikums

19:30 Uhr Begrüßungsansprachen von Maurice Bauer, Erster Schöffe der Stadt Luxemburg, und Jean-Louis Zeien, Präsident der NGO Fairtrade Lëtzebuerg
19:45 Uhr Filmvorführung „La promesse verte“
21:50 Uhr Austausch und Abschluss
22:05 Uhr Umtrunk auf Einladung der Stadt