18.11.2024
Politik und Verwaltung
Orange Week 2022

Im Rahmen der Orange Week 2024 lädt die Stadt Luxemburg die Öffentlichkeit ein, am Montag, den 25. November 2024 um 12:15 Uhr vor dem Rathaus an der Place Guillaume II eine „orange“ Menschenkette zu bilden. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für die Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu schärfen. Die Stadt bittet um zahlreiches Erscheinen bei dieser Sensibilisierungs- und Solidaritätsveranstaltung. Bitte tragen Sie orange Kleidungsstücke oder Accessoires, um der Aktion größeren Nachdruck zu verleihen.

Anlässlich dieser traditionellen gemeinsamen Aktion wird die luxemburgische Sängerin Carisa Dias ihr neues Lied „There for you“ vorstellen, das die Gewalt gegen Frauen thematisiert.

Ausstellung „Soft Voices“

In diesem Zusammenhang wird im Bierger-Center die Ausstellung „Soft Voices“ der luxemburgischen bildenden Künstlerin Nadine Rocco zu sehen sein, die sich mit häuslicher Gewalt befasst. Von Ende November bis Ende Dezember 2024 werden die Besucher/innen Werke entdecken, die sie dazu einladen, einen Blick unter die Oberfläche zu werfen und sich unbequemen Wahrheiten zu stellen, die oft verschwiegen werden. Die Ausstellung zeichnet sich besonders durch die Kontraste zwischen den verwendeten Materialien aus. Einige sind hart, andere weich, aber alle sind in sanften, gedämpften Farben gehalten, welche die harte Realitäten, die sie darstellen, Lügen strafen.

  • 25. November – 31. Dezember 2024 / Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr / Bierger-Center, 44, place Guillaume II
  • Vernissage: 26.11.2024 um 16:30 Uhr im Beisein des Bürgermeister- und Schöffenkollegiums und der Künstlerin
  • Freier Eintritt
  • Mehr Informationen zur Künstlerin Nadine Rocco: www.instagram.com/secondbestzine/

Solidaritätsmarsch, Vorführung des luxemburgischen Films „Hors d'haleine“ und Beleuchtung

Am Samstag, den 23. November 2024 findet um 11:00 Uhr ausgehend von der Place Hamilius ein „Solidaritätsmarsch“ statt, der vom Conseil National des Femmes du Luxembourg (CNFL) gemeinsam mit der Stadt Luxemburg organisiert wird.

Außerdem unterstützt die Stadt Luxemburg die Veranstaltung „Utopia Takeover“, die zum Kinostart des Films „Hors d'haleine“ stattfindet. Das bewegende Filmdrama des luxemburgischen Regisseurs Eric Lamhène spielt in einem Frauenhaus. Das Kino wird einen Abend lang von außen in oranger Farbe erleuchtet sein, und der Film wird in allen Sälen des Kinos gezeigt. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, zu diesem Anlass ein orangefarbenes Kleidungsstück oder Accessoire zu tragen. Nach den Vorstellungen können sich die Zuschauer/innen bei einem Umtrunk mit den Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Vereinigungen austauschen.

  • 25. November 2024 / ab 18:30 Uhr (die Vorstellungen beginnen alle 15 Minuten) / Ciné Utopia, 16, avenue de la Faïencerie, Luxembourg-Limpertsberg
  • Eintrittskarten: gemäß den aktuellen Preisen
  • Weitere Informationen über den Film: www.horsdhaleine-film.com

Vom 25. November bis zum 10. Dezember werden außerdem das Rathaus an der Place Guillaume II, die Villa Vauban, der Turm des Grand Théâtre, der Wasserturm am Ban de Gasperich, das Stade de Luxembourg sowie die Bäume auf der Place d’Armes in Orange beleuchtet.

Auf nationaler Ebene wird die Orange Week vom Conseil National des Femmes du Luxembourg sowie von der luxemburgischen Sektion von Zonta International koordiniert.