Am Mittwoch, den 6. November 2024 haben das Bürgermeister- und Schöffenkollegium der Stadt Luxemburg und der Verein „Mérite Elsy Jacobs“ zur offiziellen Verleihung der gleichnamigen Ehrung ins Kulturzentrum Scheiss in Luxemburg-Belair eingeladen. Die „Mérite Elsy Jacobs“ (Elsy-Jacobs-Ehrung) ist ein Förderpreis für die Gleichstellung der Geschlechter, mit dem Personen ausgezeichnet werden, die sich durch ihr vorbildliches Engagement für eine Gleichbehandlung von Frauen und Männern im Sport hervorgetan haben.
Ankie Timmers, international bekannte Sportlerin aus der Welt des Powerlifting
Im Jahr 2024 hat die Stadt den lokalen Ehrenpreis an Ankie Timmers – eine international bekannte Sportlerin aus der Welt des Powerlifting – vergeben, die eine besondere Beziehung zur Stadt Luxemburg pflegt. Die Athletin, die bei der Weltmeisterschaft 2018 die Silbermedaille und bei der Europameisterschaft 2019 die Goldmedaille gewann, trainiert seit vielen Jahren in der Sporthalle in Hamm. Neben ihren sportlichen Leistungen, die ihr zahlreiche Titel einbrachten, wird Ankie für ihre unermüdlichen Bemühungen im Bereich der Förderung des Kraftdreikampfs für Frauen geschätzt. Sie koordiniert den Frauensport innerhalb der „Powerlifting & Weightlifting Federation Luxembourg“.
Ankie Timmers, sportive de renommée internationale du monde du Powerlifting
Pour l’édition 2024, la Ville a attribué le prix local à Ankie Timmers, sportive de renommée internationale du monde du Powerlifting qui entretient un lien particulier avec la ville de Luxembourg. L’athlète, qui a remporté la médaille d’argent au championnat mondial en 2018 et la médaille d’or au championnat d’Europe en 2019, s’entraîne depuis de nombreuses années au hall omnisports de Hamm. Au-delà de ses performances sportives qui lui ont valu de nombreux titres, Ankie est connue et reconnue pour ses efforts inlassables visant à promouvoir la dynamophilie parmi les femmes et coordonne le sport féminin au sein de la Powerlifting & Weightlifting Federation Luxembourg.
Paul Wilwerding, eine Legende des luxemburgischen Frauenfußballs
Die gemeinnützige Vereinigung „Mérite Elsy Jacobs“ hat Paul Wilwerding, eine Legende des luxemburgischen Frauenfußballs, mit dem nationalen Ehrenpreis ausgezeichnet. Als Trainer der Frauenmannschaft des SC Ell, die nun seit fast 20 Jahren besteht, hat Paul Wilwerding bereits einige Erfolge miterlebt, darunter inbesondere den Gewinn des Frauenpokals. Paul Wilwerding setzt sich darüber hinaus für den Aufbau einer Mädchenmannschaft und eine Meisterschaft für Mädchen ein. Ziel dabei ist es, die Ausbildung der Jugendlichen voranzutreiben und ihnen die Chance zu geben, später in die Frauenmannschaft aufzusteigen.
Bis 2023 wurden die Preisträger/innen auf der Pressekonferenz zur Ankündigung des Elsy-Jacobs-Radsportfestivals bekanntgegeben. Inzwischen wurde eine offizielle Zeremonie ins Leben gerufen, um der Elsy-Jacobs-Ehrung die ihr gebührende Bedeutung zu verleihen.
Sie haben die gewünschten Informationen nicht gefunden?
Starten Sie hier eine neue Suche