11.06.2024
Politik und Verwaltung
Photo prise lors de la visite à Vienne, avec la délégation de la Ville de Luxembourg

Von Montag, den 3. Juni bis Mittwoch, den 5. Juni 2024 war eine Delegation der Stadt, vertreten durch die Schöffen Maurice Bauer und Patrick Goldschmidt, Angestellte des Referats Entwicklung von Wirtschaft und Handel, der Direktion Mobilität sowie der Dienststellen Verkehr und Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Vertreter/innen des Luxembourg-City Incubators, darunter der CEO Bastien Berg, und Felix Weis von Luxinnovation im Rahmen einer Studienreise in Wien. Diese erfolgte im Zuge von Vienna'Up24, einem Festival, das dem Unternehmertum und der Innovation in der Stadt gewidmet ist und von einer Gemeinschaft aus Start-ups für die ganze Welt gegründet wurde. Der gegenseitige Austausch zwischen den Städten Luxemburg und Wien sowie mit der Wirtschaftsagentur Wien standen bei dieser Studienreise im Mittelpunkt der Themen.

Dieser Austausch folgt auf eine Reihe von Veranstaltungen zwischen den Städten „Luxemburg“ und Wien, wie die vom Referat Entwicklung von Wirtschaft und Handel (DEC) organisierte Start-up-Veranstaltung im April 2023 in Luxemburg, oder der Besuch des Wiener Bürgermeisters in der luxemburgischen Hauptstadt im September 2023 und nicht zu vergessen das Themenjahr „Wien in Luxemburg“ mit einer Reihe von kulturellen und gastronomischen Veranstaltungen.

Die luxemburgischen Gäste wurden am Montag, den 3. Juni mit einem Besuch des traditionellen Wiener Naschmarkts begrüßt, der als Fallstudie diente und den Einstieg in die Themen der folgenden Tage eröffnete. Insbesondere standen die Vorstellung der Organisation des Geschäftslebens und die Zusammenarbeit mit den Händlerinnen und Händlern im Mittelpunkt der Gespräche. Am Abend gab es für die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Kennenlernen und für tiefergreifendere Gespräche anlässlich eines Empfangs in der luxemburgischen Botschaft in Wien.

Am Dienstag, den 4. Juni standen ganztägig Besichtigungen und Workshops auf dem Programm. Die von den Vertreterinnen und Vertretern Wiens und den luxemburgischen Gästen angesprochenen Hauptthemen betrafen die technische und informationstechnische Entwicklung der beiden Städte. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Themen Transport, Umweltschutz, Stadtentwicklung und Wohnungswesen. Der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Omar Al-Rawi, Alina Schönhofer von der Dienststelle für Stadtentwicklung und Stadtplanung Wien oder aber Marcel Simoner von Urban Innovation Vienna präsentierten die Digitalisierung und das Thema Smart City. Natürlich widmete sich die Delegation auch der Erkundung der Stadtmitte der österreichischen Hauptstadt, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Bei zahlreichen Treffen und Podiumsdiskussionen am 5. Juni konnten sich die Delegationen aus Luxemburg und Wien austauschen und über ihre Erfahrungen und Verfahrensweisen bei Themen wie Immobilien, Aufwertung freier Gewerbeflächen, Außenhandel und Ansiedlung von Unternehmen in Wien berichten. Auch die Aufnahme von Fachkräften aus dem Ausland (Expats) stand zur Diskussion. Die Gespräche wurden von Vertreterinnen und Vertretern von Kreative Räume Wien, von Grätzelinitiative Wien, von Vienna Business Districs, der Wirtschaftskammer Wien sowie der Wirtschaftsagentur Wien moderiert.

Sicher ist jedenfalls, dass die Verbindungen und der Austausch zwischen den Städten Wien und Luxemburg fortgeführt werden, da die beiden Städte schon länger freundschaftlich verbunden sind.