11.11.2024
Mobilität
Image de la cage à vélos placée sur le P+R Bouillon

Die Stadt hat auf dem Gelände des P+R Bouillon einen neuen Fahrradkäfig eröffnet. Durch die Lage am östlichen Ende des Parkplatzes ist der Fahrradkäfig vom Radweg in der Rue du Bouillon aus leicht zugänglich. Mit seinen 64 Stellplätzen leistet er auch einen Beitrag zur Förderung des multimodalen Verkehrs in der Hauptstadt.

In das bikebox-Netz integrierte Fahrradkäfige

Durch die Eröffnung dieser neuen Infrastrukturanlage stellt die Stadt Luxemburg nun Fahrradkäfige an vier strategischen Orten im Stadtgebiet zur Verfügung, nämlich auf der Place du Théâtre (Stadtzentrum), auf dem Gelände der Victor-Hugo-Halle (Limpertsberg), beim Dernier Sol (Bonneweg) und ab sofort auch auf dem P+R Bouillon (Hollerich). Dort können die Fahrräder an einem gemeinsamen Ort sicher abgestellt werden. Die Fahrradstationen sind in das bikebox-Netzwerk (ehemals mBox) integriert, das von der Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) betrieben wird.Der Zugang zum Käfig erfolgt mit einem persönlichen Zugangsschlüssel, der kostenlos online bei den CFL beantragt werden kann. Mit dem Schlüssel ist der Fahrradkäfig sieben Tage die Woche rund um die Uhr zugänglich.

Maßnahme zur Förderung der Nutzung des Fahrrads

Mit dem Aufstellen von Bikeboxen im Stadtgebiet führt die Stadt ihre Politik im Bereich der sanften Mobilität fort und verfolgt gleichzeitig zwei Ziele: Einerseits möchte sie mehr Anreize für die Nutzung des Fahrrads im Alltag schaffen, andererseits reagiert sie damit auf die steigende Nachfrage nach gesicherten Abstellplätzen für herkömmliche Fahrräder und E-Bikes in der Stadt und in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln. Die für die Fahrradkäfige gewählten Standorte fügen sich zudem in das bestehende Netzwerk ein, das hauptsächlich Stellplätze in der Nähe von Bahnhöfen umfasst.