Die Direction Ressources humaines (Direktion Personal) ist für die Personalverwaltung der Stadt Luxemburg zuständig. Sie hat folgende Hauptaufgaben:

Personalverwaltung

  • Erfassung, Betreuung und Kontrolle der personenbezogenen Daten des Personals der Stadt
  • Verwaltung der Löhne und Gehälter
  • Anwendung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften mit Bezug auf das Personal
  • Verwaltung der Arbeitszeit
  • Laufbahnentwicklung und Beförderungen

Entwicklung der Humanressourcen

  • Rekrutierungsmanagement (intern und extern)
  • Verwaltung der Versetzungen und Beförderungen
  • Verwaltung der Weiterbildung: Bedarfserhebung, Ausarbeitung von Schulungsplänen, Umsetzung von Schulungsmaßnahmen und Bewertung der Ergebnisse, Einrichtung des Schulungskontos
  • Rekrutierung und Betreuung der Ausbildung

Prävention, Gesundheit und Vielfalt

  • Vorbeugung gegen psychosoziale Risiken und Berufskrankheiten
  • Organisation ärztlicher Untersuchungen (Einstellungsuntersuchung und regelmäßige Untersuchungen)
  • Verfolgung der Eignung bzw. Nichteignung für bestimmte Tätigkeiten, interne Neueinstufungen
  • Förderung und Überwachung der Vielfalt am Arbeitsplatz

Die DRH ist auch Partnerin der Dienststellen der Stadt für alle Arten von Initiativen, Projekten und Problemen im Personalbereich.