11.06.2024
Politik und Verwaltung
Vue sur la ville

Am Tag nach der Wahl zum Europäischen Parlament, bei der über 360 Millionen Wählerinnen und Wähler aufgerufen waren, ihre Stimme abzugeben und von ihrer Möglichkeit zur Ausübung der Demokratie Gebrauch zu machen, begrüßen die Oberhäupter der drei europäischen Hauptstädte – Brüssel, Luxemburg und Straßburg – die ordnungsgemäße Abhaltung und den reibungslosen Ablauf der Wahlen.

Wir unterstützen ein demokratisches, solidarisches Europa, das mit seinen neu aufgestellten Institutionen und verbesserten Handlungsmöglichkeiten tief in den einzelnen Gebieten verankert ist. Wir sind überzeugt, dass der zentrale Stellenwert, den die Gebietskörperschaften im europäischen Projekt einnehmen, stärker hervorgestrichen werden sollte.

Wir vertreten die Vision eines polyzentrischen Europas mit lebendigen Institutionen in verschiedenen Gebieten: dem Exekutivorgan in Brüssel, dem Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg, der Vertretung der Bürger/innen in Straßburg und zahlreichen weiteren europäischen Organen in den Mitgliedsstaaten.

Europa ist ein Friedensprojekt, das Träume wahr werden lässt. Die Grundwerte der Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichstellung von Männern und Frauen und der Nichtdiskriminierung bilden einen ausgezeichneten Nährboden für zahlreiche weitere Projekte. Wir arbeiten eng zusammen, um die Verbindung zwischen unseren drei Hauptstädten, insbesondere die Zugverbindung, stetig zu verbessern.
Die Städte sind die Regierungs- und Verwaltungsebene, die den Bürgerinnen und Bürgern am nächsten ist. Sie leisten einen Beitrag zur Verwirklichung des ehrgeizigen Ziels, in Europa einen Raum des Friedens und der Solidarität zu schaffen, in dem alle willkommen sind und der den ökologischen und sozialen Herausforderungen, mit denen sich unser Kontinent konfrontiert sieht, gewachsen ist. In Straßburg befinden wir uns im Zentrum der europäischen Demokratie, an der wir aus ganzem Herzen beteiligt sind und uns mehr denn je für die Förderung und den Schutz der europäischen Werte einsetzen.
Unsere drei Städte dienen den europäischen Institutionen nicht nur als Sitz, sie stehen auch voll hinter ihnen, damit sie ihre Aufgaben reibungslos wahrnehmen können. Damit die Europäische Union ihre Kompetenzen bestmöglich ausüben kann, muss sie für die Bürger/innen und Städte Europas greifbar sein. Als Hochburg der Vielfalt und des Wissens im Herzen Europas leistet Brüssel einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung der europäischen Werte.

Brüssel wird sein Engagement durch den direkten Dialog zwischen den Hauptstädten der Europäischen Union und der Europäischen Kommission fortsetzen. Luxemburg wird als Gründungsstaat der Europäischen Union alles daran setzen, damit die Werte, die die europäische Identität geprägt haben, auch in der Gesellschaft von morgen weiterhin einen hohen Stellenwert einnehmen. Straßburg wiederum bereitet sich bereits auf die erste Sitzung des Europäischen Parlaments in der neuen Legislaturperiode Mitte Juli sowie auf das nächste Gipfeltreffen der europäischen Bürgermeister/innen vor, das am 21. und 22. Oktober gemeinsam mit Eurocities, einem informellen Netzwerk größerer europäischer Städte, organisiert wird.

Die drei europäischen Hauptstädte bekräftigen hiermit ihre enge Verbindung und die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.