02.12.2024
Sport und Freizeit
Image de groupe de tous les sportifs avec les membres du conseil échevinal à l'intérieur d'un hall polyvalent lors de la remise des prix.

Am Freitag, den 29. November 2024 hat das Bürgermeister- und Schöffenkollegium die Athletinnen und Athleten sowie die Sportmannschaften geehrt, die sich im Laufe der Saison 2023/2024 besonders ausgezeichnet haben. Auch die leitenden Mitglieder, die seit mehr als zwanzig Jahren in einem der Sportclubs der Stadt Luxemburg aktiv sind, wurden ausgezeichnet.

Anlässlich der 39. Ausgabe der „Sportleréierung“ wurde 98 Einzelsportlerinnen und -sportlern sowie 23 Teams für ihre Leistungen in der Saison 2023/2024 (Landesmeister/in oder Sieger/in des nationalen Pokalwettbewerbs in der Kategorie „Junior“ und „Senior“) ein Zeugnis verliehen. Insgesamt wurden 345 Personen ausgezeichnet.

Die Preisträger/innen stammen aus 26 Clubs, die 38 verschiedene Sportarten praktizieren: Leichtathletik, Luftsport, Beachvolleyball, Billard, Wachhunde, Curling, Radfahren, Fechten, Gewichtheben, Eishockey, Judo, Kendo, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Ski, Wassersport, Stock-Car, Tennis, Sportschießen, Bogenschießen und Segeln. Auf dem Stadtgebiet befinden sich mehr als 190 Sportclubs, die mehr als 42 verschiedene Sportarten anbieten.

Ausgezeichnet wurden außerdem 17 leitende Mitglieder aus 6 verschiedenen Clubs, die in den Bereichen Management und Verwaltung seit über 20 Jahren in den einzelnen Sportvereinen der Stadt tätig sind.

Die offizielle Zeremonie fand mit musikalischer Begleitung durch die Luxembourg Jazz Combo statt.