Bezahllösung für Parkgebühren
Am 1. Juni 2023 führte die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Indigo auf dem Gebiet der Hauptstadt die App „Indigo Neo“ ein.
Diese App ermöglicht es Verkehrsteilnehmenden, Parkscheine für das Parken auf der Straße im gesamten Stadtgebiet digital zu bezahlen und zu verwalten, ohne einen Parkschein am Automaten kaufen zu müssen. Diese innovative Zahlungsmethode steht zusätzlich zu den üblichen Zahlungsmöglichkeiten (in bar oder mit Karte) zur Verfügung.
„Indigo Neo“ ist direkt in das Kontrollsystem der städtischen Mitarbeiter/innen integriert. Anhand des im Kundenkonto hinterlegten Kfz-Kennzeichens wird in Echtzeit überprüft, ob ein Parkvorgang über die App gestartet wurde.
Auch die Zufahrt zum und die Ausfahrt vom Parkhaus Fort Neipperg können über die App gesteuert werden, ohne aktiv einen Parkschein erwerben zu müssen. Nach Erfassung des Kfz-Kennzeichens bei der Zufahrt bzw. Ausfahrt öffnet sich die Schranke automatisch. Die Bezahlung erfolgt anschließend ebenfalls automatisch kontaktlos über die App. Dadurch entfallen etwaige Wartezeiten an der Kasse, was auch die Nutzerfreundlichkeit verbessert.
Registrierung
Die Registrierung in der App „Indigo Neo“ ist einfach und kostenlos.
Wie bezahle ich Parkgebühren aus der Ferne?
- Laden Sie die mobile App herunter und registrieren Sie sich.
- Klicken Sie auf der Karte auf den Standort, an dem Sie Ihr Auto abgestellt haben.
- Wählen Sie die gewünschte Parkdauer aus, bestätigen Sie Ihre Eingabe und zahlen Sie den Betrag.
Die Stadt Luxemburg speichert die erfassten Daten zur Verwaltung der Zahlungen von Parkgebühren, zur Überwachung der Parkvorgänge und zur Verwaltung der Bußgelder bei Parkverstößen. Weitere Informationen finden Sie in der entsprechenden Rubrik in unseren Datenschutzbestimmungen.
Regelungen für das Parken
In der Hauptstadt wird das Parken mit einem Farbsystem geregelt. Jeder Zone sind verschiedene Farben zugeordnet, die Aufschluss über die Höchstparkdauer und die anfallenden Parkgebühren geben.