2023

Am 22. und 23. April 2023 lädt Sie die Stadt zu einem Wochenende voller Entdeckungen auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs Hollerich ein. Von 11:00 bis 17:00 Uhr werden die Stadt und ihre Partner dabei eine breite Palette an kulturellen, sportlichen und Freizeitaktivitäten für jedes Alter und jeden Geschmack anbieten:

  • Skateboard-Entdecker-Workshop
  • Graffiti-Workshop (bitte bringen Sie alte Kleidung oder einen Malerkittel mit)
  • Vorstellung des Rettungsdienstes des Luxemburger Roten Kreuzes
  • Musikalische Unterhaltung und Straßenaufführungen
  • Leseecke mit einer Vorführung von Potty Lotty am Samstag um 15:00 Uhr für Kinder ab 8 Jahren (in deutscher Sprache)

Außerdem sind Sie eingeladen, die sechs Entwürfe zu entdecken und zu kommentieren, die nach der ersten Phase des Architekturwettbewerbs für die Umnutzung und Entwicklung des ehemaligen Schlachthofs eingereicht wurden und die von Samstag, 22. April bis Freitag, 5. Mai 2023 auf dem Gelände des „Schluechthaus“ ausgestellt werden. Die gesammelten Anmerkungen der Bürger/innen werden in einem Bericht zusammengefasst und bei der abschließenden Bewertung vor der Bekanntgabe der Ergebnisse im Herbst 2023 berücksichtigt.

2022

Am 19. und 20. März 2022 lud die Stadt die breite Öffentlichkeit zur Veranstaltung „Meet @ Schluechthaus“ ein. Zu den Tagen der offenen Tür auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs in Hollerich konnten sich alle Anwesenden auf ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm sowie zahlreiche Workshops und Stände freuen.

Eindrücke

2019

Im Rahmen der Europäischen Tage des Kulturerbes, die vom 21. bis zum 29. September 2019 stattfanden und dem Thema „Kunst und Unterhaltung“ gewidmet waren, wurde am 21. September 2019 ein Tag der offenen Tür im „Schluechthaus“ in Hollerich veranstaltet.

Hierbei wurden die Anwohner/innen und die allgemeine Öffentlichkeit auf das künftige Bauvorhaben zur Neugestaltung des Standorts aufmerksam gemacht und erhielten die Möglichkeit, ihre Meinungen und Vorschläge einfließen zu lassen. Auf dieser Grundlage wird nun ein Lastenheft für den Architekturwettbewerb erstellt.