19.03.2025
Politik und Verwaltung
3 maisons - Neudorf

Le projet de maisons unifamiliales aux abords de la rue de Neudorf est issu du concours. « Baulücken III » lancé en 2014 et visant la conception et la construction de logements à prix abordables sur huit terrains appartenant à la Ville de Luxembourg et destinés en partie à la location et en partie à la vente sur base d’un droit d’emphytéose. Ainsi, la Ville souhaite participer activement à l’offre d’une grande variété de logements urbains, contemporains et à prix abordable. Au total, le concours « Baulücken III » comporte 71 logements dont 36 maisons et 35 appartements. Lors des éditions précédentes du concours, un total de 133 logements, dont 18 maisons et 115 appartements, ont été construits.  

Afin de respecter le tissu urbain de la rue de Neudorf dominé par des maisons d’habitation au parcellaire typique et d’y intégrer harmonieusement le nouveau projet, la Ville de Luxembourg a opté pour la construction de maisons d’habitation en bande. Au total, le projet comprend 3 maisons unifamiliales, toutes affectées au logement abordable.

Das Einfamilienhaus-Neubauprojekt an der Rue de Neudorf ist aus dem 2014 gestarteten Wettbewerb
„Baulücken III“ hervorgegangen. Ziel des Wettbewerbs waren die Planung und der Bau von erschwinglichen Wohnhäusern auf acht im Besitz der Stadt Luxemburg befindlichen Grundstücken, die teils vermietet, teils mit Erbpachtrecht verkauft werden sollen. Damit möchte die Stadt aktiv an der Bereitstellung einer großen Vielfalt an modernen und erschwinglichen städtischen Wohnimmobilien mitwirken. Insgesamt umfasst der Wettbewerb „Baulücken III“ 71 Wohneinheiten, davon 36 Häuser und 35 Wohnungen. Bei früheren Ausgaben des Wettbewerbs wurden insgesamt 133 Wohneinheiten gebaut, davon 18 Häuser und 115 Wohnungen.

Damit sich die Neubauten nahtlos in die von Wohnhäusern mit typischer Grundstücksanordnung dominierte Rue de Neudorf einfügen und der harmonische Charakter des Stadtgefüges erhalten bleibt, hat die Stadt Luxemburg beschlossen, an diesem Standort Reihenhäuser zu errichten.

Insgesamt umfasst das Bauvorhaben drei erschwingliche Einfamilienhäuser.

Architektonisches Konzept

Entsprechend den Gegebenheiten der Parzellen entlang der Straße haben die Häuser eine Gebäudetiefe von ± 6,70 m und umfassen 3 oberirdische Geschosse.

Der Zugang zu den Häusern erfolgt ebenerdig über die Rue de Neudorf sowie den Ale Wee. Jedes Reihenhaus verfügt aufseiten des Ale Wee über einen kleinen Stellplatz für Abfallbehälter und Fahrräder.

Das Gebäude mit der Hausnummer 247 weist eine Nutzfläche von ± 131 m² auf, bei dem Gebäude mit der Hausnr. 247a beträgt die Nutzfläche ± 138 m² und jenes mit Hausnr. 247b hat eine Nutzfläche von ± 145 m².

Die Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer befinden sich im Erdgeschoss. In der Nähe des Eingangs befindet sich eine separate Toilette.

Im ersten Obergeschoss sind zwei Schlafzimmer, eine Abstellkammer und ein Duschraum untergebracht.

Das zweite Obergeschoss umfasst neben zwei Schlafzimmern und einer Abstellkammer auch ein Badezimmer.

Der Technikraum ist im Dachgeschoss untergebracht.

Da die Wohnhäuser nach dem Konzept „Leben ohne Auto“ errichtet wurden, wurde keine Garage vorgesehen.

Angesichts der Tatsache, dass die Häuser in unmittelbarer Nähe zum öffentlichen Grund angeordnet sind, wurden sie seitlich mit etwas kleineren Fenstern versehen, die eine gewisse Privatsphäre gewährleisten, aber dennoch genügend natürliches Licht ins Haus lassen.

Konstruktion und Materialien

Die Gebäudekonstruktion besteht aus gemauerten Wänden sowie einem Schalentragwerk und einer Bodenplatte aus Stahlbeton.

Die wärmegedämmten Fassaden sind im Erdgeschoss mit Sichtmauerwerk in einer hellen Farbe verkleidet, die oberen Geschosse sind in einer hellen Farbe verputzt.

Die dreifach verglasten Fenster sind mit Außenraffstoren ausgestattet.

Sämtliche Fenster und Glasfronten verfügen über einen Holzrahmen, der außen weiß lackiert ist. Die Fensterlaibungen und Fensterbänke im Außenbereich bestehen aus einem weiß lackierten Aluminiumrahmen, in den die Führungsschienen für die Raffstore sowie Glasgeländer eingebaut werden können.

Die Reihenhäuser wurden mit Mansardendächern versehen.

Energieeffizienzklasse

Die Reihenhäuser weisen die Energieeffizienzklasse A auf.

Fläche und Rauminhalt

Nutzfläche der drei Häuser: ± 414 m²
Brutto-Rauminhalt der drei Häuser: ± 1.657 m³