01.07.2024
Politik und Verwaltung
Image type "close up" d'un policier ayant un signe de "police locale" autour du bras

Am Montag, den 1. Juli, stellte der Innenminister Léon Gloden, zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg Lydie Polfer, dem Bürgermeister der Stadt Esch-sur-Alzette Christian Weis und dem Generaldirektor der Großherzoglichen Polizei Pascal Peters das auf sechs Monate angelegte Pilotprojekt für eine lokale Polizei in Luxemburg und Esch-sur-Alzette vor.

Verstärkte Polizeipräsenz im öffentlichen Raum

Das Pilotprojekt ist Teil der Bemühungen der Regierung, die Polizeipräsenz im öffentlichen Raum zu verstärken und eine größere Nähe zur Bevölkerung zu gewährleisten, um die Prävention und das Sicherheitsgefühl zu verbessern:

Die Sicherheit der Bürger/innen stellt für den Schöffenrat der Stadt eine Priorität dar. Eine Polizeipräsenz ist von entscheidender Bedeutung, um die Einhaltung der Regeln, die für unsere Gesellschaft bestimmend sind, zu gewährleisten und das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken. Die örtliche Polizei kann durch ihre Präsenz vor Ort und die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern im Bedarfsfall schnell eingreifen und durch Patrouillen im öffentlichen Raum eine präventive Funktion erfüllen. Ich bin überzeugt davon, dass unsere Hauptstadt dank dieses Pilotprojekts sicherer wird.