Vorstellung des Bauvorhabens

Die Stadt führt Sanierungsarbeiten in der Rue de Wiltz durch. Diese Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit den im Folgenden angeführten Dienststellen ausgeführt:

  • VDL - Service Voirie (Dienststelle Straßen): Sanierung des Oberbaus der Rue de Wiltz (Parkstreifen, Baumkübel, Fußgängerüberwege).
  • VDL – Service Canalisation (Dienststelle Kanalisation): Erneuerung der Regenwasser- und Abwasserkanäle und Ersatz der privaten Anschlüsse aufgrund des veralteten Zustands.
  • VDL – Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung): vollständige Erneuerung der Hauptwasserleitung und Austausch veralteter Hausanschlüsse
  • VDL – Service Éclairage public (Dienststelle Öffentliche Beleuchtung): Erneuerung und Ausbau des Straßenbeleuchtungsnetzes, Austausch der Laternenpfähle. Regulierung der Schränke durch Zwischenschaltung eines Stromzählers zwischen dem Stromnetz (im Besitz von Creos S.A.) und dem öffentlichen Beleuchtungsnetz. Anbringung zusätzlicher Beleuchtungskörper zur Verstärkung der Sichtbarkeit an den Fußgängerüberwegen.
  • VDL - Service TIC- réseaux et communication (Dienststelle IKT – Abteilung Netze und Kommunikation): Verlegung und Ausbau des Glasfasernetzes sowie Erweiterung des Wifi-Netzwerks der Stadt.
  • Creos Luxembourg SA Electricité: Austausch und Ausbau des veralteten Nieder- und Mittelspannungsnetzes. Erneuerung der Hausanschlüsse.
  • Creos Luxembourg SA Gaz: vollständige Erneuerung der veralteten Hauptgasleitung. Austausch der Privatanschlüsse mit Ventilen unter dem Bürgersteig und einer Sicherung vom Typ „Gas-STOP“ am Anschluss an die Hauptleitung.
  • Post Luxembourg: Verlegung des Glasfasernetzes im Rahmen der Umsetzung des FTTH-Projekts („Fibre To The Home“). Erneuerung der Privatanschlüsse mit Verlegung von Glasfaserleitungen.
  • Eltrona: Entfernung von Kabelfernsehnetzen an Fassaden und Privatgärten.
    Erneuerung der bestehenden Infrastruktur und der Privatanschlüsse.

Fristen des Bauvorhabens

Beginn der Arbeiten: Frühjahr 2023

Voraussichtliche Dauer der Arbeiten: 410 Werktage (7:00 bis 17:00 Uhr)

Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: Ende 2024

Verkehrsinformationen

Wie sieht die aktuelle Verkehrslage aus?

Für Autofahrer/innen

Die betroffenen Abschnitte werden entsprechend dem Ablauf des Projekts nacheinander für den Verkehr gesperrt. Der Zugang für den Fußverkehr sowie die Zufahrt für Notfalldienste ist während der gesamten Dauer der Bauarbeiten gewährleistet. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt, soweit dies technisch möglich ist, während der Bauarbeiten möglich. Manche Parkplätze werden entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten schrittweise gesperrt.

Für Gewerbetreibende/Lieferdienste

Die Stadt ist bemüht, die Zufahrt für den Lieferverkehr zu den von der Baumaßnahme betroffenen Geschäften während der gesamten Dauer der Bauarbeiten zu gewährleisten. In Anbetracht der Bauphasen und entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten wird die Verkehrsführung schrittweise angepasst.

Ihre Hausanschlüsse

  • Im Laufe der Baustelle werden die Verantwortlichen der Dienststellen sowie der zuständigen Unternehmen Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufnehmen.
  • Sie werden den Zustand der bestehenden Anschlüsse überprüfen.
  • Wenn Sie beabsichtigen, die vorhandenen Anschlüsse erneuern zu lassen, informieren Sie bitte die Verantwortlichen der Dienststellen anlässlich ihres Besuchs.

Im Falle einer Störung Ihrer Gas-, Wasser- oder Kommunikationsanlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst der im Folgenden angeführten Dienststellen oder Unternehmen auf, die rund um die Uhr erreichbar sind:

  • Service Eaux–Tel.: 4796-2883
  • Creos Électricité – Tel.: 8002-9900
  • Creos Gaz – Tel.: 8007-3001
  • Post Luxembourg – Tel.: 8002-8004
  • Eltrona–Tel.: 499 466 888

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Um den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Dauer der Bauarbeiten den Alltag zu erleichtern, hat die Stadt Luxemburg eine Reihe von Maßnahmen getroffen, wie z. B. die Möglichkeit, an den Baustellenbesprechungen teilzunehmen. Die von den Bauarbeiten betroffenen Anwohner/innen können an diesen Besprechungen teilnehmen, um eventuelle Beschwerden vorzubringen oder zusätzliche Informationen über den Fortschritt der Arbeiten zu erhalten.

Wöchentliche Baustellenbesprechungen

Der Tag der Besprechung wird Ihnen in Kürze mitgeteilt.

Informationssitzung

Eine Informationssitzung für Anwohner/innen fand am 28.11.2022 statt. Hier können Sie die Vorstellung des Bauvorhabens einsehen:

Ihre Ansprechpersonen für dieses Bauvorhaben

Dienststelle Kontakt Telefon
VDL - Service Serco Chris Kippchen 4796 4188
VDL - Service Canalisation Katarina Pecirep 4796 3072
VDL - Service Voirie Natalina PIRES 4796 2331
VDL - Service Eaux Tom Wagner 4796 4334
VDL - Service Circulation Julien Bertolotti 4796 3339
VDL –- Baustellen-Mediatoren chantiers@vdl.lu
Creos Gaz Diane Hoffmann 2624 5819
CREOS Electricité Jérôme Lemmer 2624 5965
POST   2424 5763