Parken

Stellplätze für Personen mit eingeschränkter Mobilität gibt es auch rund um das Messegelände, in der Allée Scheffer, am Boulevard de la Foire und am Boulevard Emmanuel Servais. Die genauen Standorte dieser Stellplätze können Sie der während der Schueberfouer verfügbaren interaktiven Karte entnehmen.

Emplacements de stationnement pour personnes à mobilité réduite

Interaktive Karte auf maps.vdl.lu ansehen

Karte öffnen

Rollstühle/Rollatoren

Wie in den Vorjahren stellt die Stadt Personen mit eingeschränkter Mobilität während der Öffnungszeiten der Schueberfouer kostenlos zwei Rollstühle und einen Rollator zur Verfügung.

Diese können ab Mittwoch, dem 23. August um 12 Uhr, beim Centre d’incendie et de secours (CIS) in der Nähe des Eingangsportals der Schueberfouer abgeholt werden (zwischen 12:00 und 14:00 Uhr ist eine Reservierung erforderlich).

Um einen bestmöglichen Ablauf zu gewährleisten, werden an diesem Dienst interessierte Personen gebeten, grundsätzlich ihren Rollstuhl/Rollator vorab zu reservieren (Service Intégration et besoins spécifiques (Dienststelle Integration und spezifische Bedürfnisse). Tel.: 4796-4150 / integratioun@vdl.lu).

Restaurants

Die meisten Restaurants bei der Schueberfouer verfügen über Rampen für Personen in Rollstühlen. Darüber hinaus helfen die Betreiber/innen und ihr Personal gerne beim Zugang in das Lokal.

Wenn Sie zusätzliche Informationen zur Vorbereitung Ihres Besuchs wünschen, können Sie sich unter der Telefonnummer 4796 4150 oder per E-Mail an integratioun@vdl.lu an den städtischen Service Intégration et besoins spécifiques (Dienststelle Integration und spezifische Bedürfnisse) wenden.

Informationen zur Zugänglichkeit der Restaurants für Personen mit eingeschränkter Mobilität werden zeitnah bereitgestellt.

Toiletten

Öffentliche Toiletten für Personen mit eingeschränkter Mobilität gibt es unweit des Haupteingangs und am Petit Glacis.

Die genauen Standorte dieser Toiletten können Sie der Karte entnehmen.

Toilettes

Interaktive Karte auf maps.vdl.lu ansehen

Karte öffnen

Label EureWelcome

Die Stadt hat den Verein Info-handicap damit beauftragt, die Zugänglichkeit der Schueberfouer für Personen mit eingeschränkter Mobilität zu prüfen, um betreffende Personen besser informieren zu können und wie seit 2012 in jedem Jahr erneut das Label EureWelcome für temporäre kulturelle und touristische Stätten vom Ministerium für Mittelstand und Tourismus zu erhalten.