Programm

Uhrzeiten

Künstler/innen

19:00-20:00 Uhr

Maxime Bender - UNIVERSAL SKY

20:30–21:30 Uhr

Ahmed Radwan & Les Hirondelles

22:00–23:00 Uhr

The Minor Majors

23:30–00:45 Uhr

Dock In Absolute

Dock In Absolute

Über das Trio

Dock In Absolute – ein Spitzen-Trio aus Luxemburg um die drei jungen Musiker Jean-Philippe Koch (Klavier und Komposition), David Kintziger (Bass) und Victor Kraus (Schlagzeug) – bringt frischen Wind in die Musikszene. Ihre gemeinsame Liebe zur Musik beflügelt sie, sehr unterschiedliche Stile des progressiven Jazz, der Klassik und des Rock zu vereinen. Die Musiker spielen die Eigenkompositionen des Pianisten, wobei ihr einzigartiger Jazzstil bereits 2012 seine Anfänge nahm. Ihre Musik ist feurig, abwechslungsreich, kraftvoll und dynamisch, reich an Variationen und Stimmungen: von lyrisch bis unbändig, von anmutig bis wild, von virtuos und kristallklar bis energisch und dramatisch, von dezent bis locker flockig leicht und demonstrativ. In einem Moment kann ihr Sound aufgeladen spannungsvoll und im nächsten beruhigend wirken. Danach setzt die Musik wieder dynamisch an, um kräftige Klanghöhen zu erreichen. Eine unendliche Vielfalt an melodischen Zellen, oft mit hypnotischem Pattern, die sich vor einem extravaganten, hellen Klanghintergrund mit unbeugsamer Dynamik abwechseln – dieses Jazz-Trio legt keine halbherzige Attitüde an den Tag, sondern stellt unter Beweis, dass der Jazz unzählige Geschichten zu erzählen hat.

Dock In Absolute brachte 2017 sein erstes Album unter dem Label CAM JAZZ heraus, das zweite und das dritte folgten jeweils in den Jahren 2019 und 2023. Das Trio wurde von music:LX als aktivste Band Luxemburgs zweimal zum „Exportkünstler des Jahres“ und von der Zeitschrift Jazznews zum „Entdeckungskünstler des Jahres“ gekürt. Das neueste Album von Dock in Absolute gehört darüber hinaus zu den „100 Greatest. Albums of the Year“ by Jazzit Magazine Awards.

Ihre frische Herangehensweise an den Jazz ermöglicht es ihnen, Grenzen zu durchbrechen, ein breites Publikum für sich zu gewinnen und durch die Erforschung neuer, einzigartiger Klänge die Jazzszene nachhaltig zu bereichern.

Künstler/innen

  • Jean-Philippe Koch – Klavier und Komposition
  • Victor Kraus – Schlagzeug
  • David Kintziger – E-Bass

Mehr erfahren

The Minor Majors

Über das Trio

Das Quintett „The Minor Majors“ besteht aus jazz- und bluesbegeisterten Musikern, die den Stil des Hard Bop der 1950er Jahre aufgreifen, um ihn mit zeitgenössischen Klängen neu zu interpretieren. Die Kompositionen dieses Quintetts bestechen durch ihre musikalische Vision, die in Freude, Groove und Energie verankert ist. Die Eigenkompositionen sind klassisch und doch erfrischend erfinderisch. Diese Klangwelt ermöglicht Musikbegeisterten, direkt in die Welt der 1950er Jahre einzutauchen und die Intensität dieser extravaganten Musik zu erleben und aus einer völlig anderen Perspektive neu zu entdecken.

Künstler/innen

  • Jitz Jeitz – Tenorsaxophon
  • Georges Soyka – Trompete/Flügelhorn
  • Arthur Possing – Klavier
  • Laurent Peckels – Bass
  • Paul Fox – Schlagzeug

Mehr erfahren

Radwan & Les Hirondelles

Über das Trio

Ahmed Radwan & Les Hirondelles hat seine ersten Schritte in der Musikszene mit Radwans Debütalbum „Rewaya“ gemacht, das 2023 in Zusammenarbeit mit den außergewöhnlichen Musikern von Les Hirondelles in den Unison Studios in Luxemburg aufgenommen wurde.

Der einzigartige, energiegeladene und geheimnisvolle Sound entspringt der Vielfalt ihres Ensembles, das aus Musikern aus vielen verschiedenen Ländern wie Ägypten, Luxemburg, Italien, Frankreich, Vietnam, Indien und Mexiko mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen besteht. Ihre Musik ist eine Fusion aus einem einzigartigen Mix aus Jazz und orientalischen Elementen und spiegelt den multikulturellen Hintergrund der Ensemblemitglieder wider.

Mit dem Album „Rewaya“ feiert die Band die eigene fruchtbare Zusammenarbeit, in die ihre verschiedenen kulturellen Prägungen einfließen. Ahmed Radwan und Les Hirondelles loten die Schnittmengen musikalischer Traditionen aus, um sich eine unverkennbare Nische in der zeitgenössischen Musiklandschaft zu eröffnen.

Mehr erfahren

Maxime Bender

Über das Trio

Das Universum ist unendlich grenzenlos. Wir leben alle unter demselben Himmel und uns verbindet so vieles, darunter auch die Musik. Musik bringt die Menschen aus der ganzen Welt zusammen und egal, welche Sprache wir sprechen, durch Musik können wir alle miteinander kommunizieren.

Das neue Projekt von Maxime Bender, „Universal Sky“, mit Manu Codjia an der Gitarre, Jean-Yves Jung an der Orgel und Jérôme Klein am Schlagzeug ist ein neuer französisch-luxemburgischer Mix. Ziel ist es dabei, Grenzen zu überwinden und Emotionen durch Musik Ausdruck zu verleihen. Die vier Mitglieder der Band sind in verschiedenen Projekten als Leadsänger und Sidemen erfolgreich und bringen somit eine Vielfalt von Erfahrungen und Talenten auf einer Bühne zusammen.

Mehr erfahren